Bubbles

2004 / Raum-Installation aus aufblasbaren Kissen und Gummiseil / In Zusammenarbeit mit Johanna Altherr / Appenzeller Frauenaufzug, Teufen

Bubbles eine Installation aus Kissen – an Gummiseilen hängen sie von der Decke, wie Blasen im Raum. Die Besucher*innen der Ausstellung konnten sich auf ihnen niederlassen und die Gedanken schweifen lassen.

Wie manifestieren sich Frauenwelten im Appenzellerland? 2004 gaben die Jubiläumsfeierlichkeiten der Frauenzentrale AR Anlass, über Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Kunst und Kultur nachzudenken und dieses Nachdenken einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Zeughaus in Teufen wurde zu einem offenen Gefäss aufbereitet, in dem „allergattig Eierstöcke und ihre Ableger“ Platz finden konnten. Verschiedene Künstlerinnen aus unterschiedlichen kulturellen Sparten (Architektur, Bildende Kunst, Film, Literatur, Musik, Tanz) wurden eingeladen, in vielgestaltigen Beiträgen dem Anlass angemessene Themen zu bearbeiten.

Kuratiert von: Ursula Badrutt Schoch (Herisau), Eva Keller (Herisau), Agathe Nisple (Appenzell), Ursula Palla (Zürich), Ruth Schläpfer (Zürich)